FCL-STG: Lugano und St. Gallen spielen um den Titel und Europa

Expertentipp Beste Quoten Empfohlener Einsatz
Konventioneller Tipp Doppelte Chance X2 1,47 bei Betway 7/10
Strategische Wette Über 2,5 Tore 1,67 bei Happybet 6/10
Risiko Wett-Tipp Sieg St. Gallen + Über 2,5 3,40 bei 888Sport 3/10

Am kommenden Sonntag stehen sich im Stadion Wankdorf in Bern der FC Lugano und der FC St. Gallen im Finale um den Schweizer Cup gegenüber. St. Gallen nimmt den zweiten Anlauf in Folge, um erstmals seit 1969 wieder den Pokal in die Höhe zu stemmen, denn im vergangenen Jahr unterlag die Elf vom deutschen Trainer Peter Zeidler dem FC Luzern mit 1:3. Lugano will unter Coach Mattia Croci-Torti den ersten Titel seit 1993 gewinnen, nachdem das Pokalfinale 2016 gegen den FC Zürich mit 0:1 verloren ging.. Außerdem geht es auch noch um einen Startplatz für die Qualifikationsrunde zur Europa Conference League, der für St. Gallen in der Schweizer Super League zwei Spieltage vor Saisonschluss unerreichbar und für Lugano, bei fünf Punkten Rückstand auf die Young Boys aus Bern, nur theoretisch möglich ist. In unserer Prognose zum FC Lugano gegen FC St. Gallen Wett-Tipp schauen wir uns die aktuelle Form und die wichtigsten Statistiken an, um die besten Vorhersagen für Schweizer Cup Finale zu treffen.

Termin & Uhrzeit: Wo und wann spielt FC Lugano gegen FC St. Gallen?

Das Finale im Schweizer Cup zwischen dem FC Lugano und FC St. Gallen findet am Sonntag, dem 15.05.2022, statt. Der Anstoß erfolgt um 14 Uhr im Stadion Wankdorf zu Bern und in Deutschland ist die Partie leider weder im Free-TV noch per Pay-TV oder Streamingdienst zu sehen.

🆚 Spiel FC Lugano (FCL) gegen FC St. Gallen (STG)
📅  Datum 15. Mai 2022
🕰️ Uhrzeit 14:00 Uhr
🧭  Wettbewerb Schweizer Cup Finale
🏟️ Stadion Stadion Wankdorf in Bern
📺  TV-Übertragung

Tipps, Prognose & Quote – Der direkte Vergleich spricht für St. Gallen

Konventioneller Tipp

  • In der Schweizer Super League gab es in diesem Jahr bereits zwei direkte Duelle. Im Februar gewann St. Gallen in Lugano mit 2:0, vor drei Wochen dann zuhause sogar mit 3:0.
  • Lugano hat in der Liga nur eines der letzten sieben Spiele gewonnen. Dazu kommt, dass die Tessiner auf zahlreiche Leistungsträger, wie Ignacio Aliseda und Kevin Ruegg verzichten müssen.
  • Tipp: Doppelte Chance X2 – Wettquote: 1,47 @ Betway

Strategische Wette

  • Wenn St. Gallen auf dem Platz steht, dann fallen in dieser Saison in der Regel viele Tore. Der Schnitt in der Liga liegt bei 3,59.
  • Bei Spielen von Lugano fallen 2,88 Tore im Schnitt, in neun der letzten zehn Pflichtspiele waren es mindestens drei.
  • Prognose: Über 2,5 Tore – Wettquote: 1,67 @ Happybet

Risiko Wett-Tipp

  • Was das Personal betrifft kommt das Pokalfinale für Lugano zu einem ganz kritischen Zeitpunkt. Neben den genannten Spielen fehlen Trainer Mattia Croci-Torti auch drei etatmäßige Innenverteidiger.
  • St. Gallen kann dagegen personell aus dem Vollen Schöpfen, wobei die Stärken klar in der Offensive liegen.
  • Expertentipp: Sieg St. Gallen + Über 2,5 – Wettquote: 3,40 @ bei 888Sport
FC Lugano FC St. Gallen
4. Platz Tabellenplatz 5. Platz
21% Weiße Westen 21%
53% Beide Teams treffen 68%
1,25 Erwartete Tore (xG) 1,70
2,88 Ø Tore 3,59
Zan Celar (9) Bester Torschütze Kwadwoh Duah (12)
N-N-U-S-U Formkurve
N-S-S-N-N

Statistik Vergleich zum Spiel zwischen FC Lugano und FC St. Gallen

Den direkten Vergleich haben wir zu unserem FC Lugano gegen FC St. Gallen Wett-Tipp bereits angesprochen. Zuletzt war demnach St. Gallen obenauf, allerdings spricht die Gesamtstatistik  für Lugano. Wettbewerbsübergreifend standen sich beide Mannschaften 33-Mal gegenüber, Lugano gewann 16 Partien, St. Gallen zwölf, bei fünf Remis.

Direkter Vergleich zwischen FC Lugano und FC St. Gallen

FC St. Gallen 3:0 (24.04.2022) FC Lugano
FC Lugano 0:2 (19.02.2022) FC St. Gallen
FC St. Gallen 1:1 (11.12.2021) FC Lugano
FC Lugano 2:1 (08.08.2021) FC St. Gallen
FC Lugano 2:0 (21.04.2021) FC St. Gallen

Die voraussichtlichen Aufstellungen zum Spiel FC Lugano vs. FC St. Gallen

Voraussichtliche Aufstellung FC Lugano

Osigwe – Lavanchy, Hajrizi, Durrer, Yuri – Hadj Mahmoud, Sabbatini, Lovric – Amoura, Celar, Haile-Selassie

Wahrscheinliche Ausfälle: Aliseda, Ruegg

Voraussichtliche Aufstellung FC St. Gallen

Ati Zigi – Sutter, Stergiou, Maglica, Fazliji – L. Görtler, Quintilla, Ruiz – von Moos, Duah, Guillemenot

Wahrscheinliche Ausfälle:

Fazit: Wett Tipps & Vorhersage zum Spiel FC Lugano gegen FC St. Gallen

Welchen Tipp wählen wir zum Abschluss für die Partie FC Lugano gegen FC St. Gallen? St. Gallen ist aus unserer Sicht und den genannten Gründen Favorit, aber hier geht es um ein Pokalfinale und dieser Wettbewerb hat einfach seine eigenen Gesetze. Überzeugt sind wir aber davon, dass St. Gallen auf die eigenen Offensiv-Qualitäten setzt und es ein paar Tore in der regulären Spielzeit zu sehen gibt. Für „Über 2,5 Tore“ hält Happybet dann auch noch ein verlockende Quote parat.

Unser Expertentipp: Über 2,5 Tore – Wettquote: 1,67 bei Happybet

Schweizer Cup Wett-Tipps für heute und morgen: Nützliche Links