Gold Cup: Alle Infos zum Turnier 2021

Gold Cup 2021

Aktualisiert Jul 2021

Benjamin Dworak
Von Benjamin Dworak
Redakteur

Mit der EM ist gerade erst ein großes Turnier zu Ende gegangen. Ebenso wurde die Copa America ausgespielt. In Mittelamerika, Nordamerika und der Karibik wird aktuell aber schon wieder der nächste große Wettbewerb ausgetragen. Der Gold Cup ist am Wochenende gestartet und sorgt bis zum 8. August für Hochspannung im Kampf um die Nord-, Mittelamerika- und Karibik-Meisterschaft.

Alle zwei Jahre ist es soweit. In Nordamerika, Mittelamerika und der Karibik findet der Gold Cup statt. In den vergangenen Jahren ist das Interesse am Fußball in den USA stets gestiegen. Auch deshalb war die Vorfreude auf dieses Turnier ganz besonders groß. Noch bis zum 8. August treffen die Nationen aufeinander. Mit dabei sind 16 Teams – darunter auch WM-Gastgeber Katar.

Gold Cup 2021: Wer ist dabei?

Am Samstag wurde der Gold Cup 2021 offiziell gestartet. Rund vier Wochen lang spielen die insgesamt 16 Nationen den Titel in Nordamerika, Mittelamerika und der Karibik aus. Doch welche Nationen sind überhaupt dabei? Die großen Favoriten sind die USA und Mexiko. Ebenso sind zahlreiche kleine Länder wie Surinam, Guadeloupe, Martinique, El Salvador oder Grenada dabei. Auch Guatemala darf dieses Jahr teilnehmen, nachdem Curacao aufgrund von mehreren positiven Coronatests kurzfristig ausgeschlossen wurde. Mit dabei ist zudem EM-Gastgeber Katar, da traditionell Nationen aus anderen Regionen der Welt als Gast am Gold Cup teilnehmen. Surinam gehört ebenfalls dazu, schließlich liegt dieses eigentlich in Südamerika.

Weiter zu Betway

Der Modus ist dabei ähnlich zur Europameisterschaft, nur in einem etwas kleineren Format. Die Teams werden in insgesamt vier Gruppen eingeteilt. Die beiden Bestplatzierten ziehen ins Viertelfinale ein. Ab jener Runde gibt es regulär eine Verlängerung und Elfmeterschießen. Ein Spiel um den dritten Platz wird beim Gold Cup nicht gespielt.

Spielplan über neun Städte und zehn Stadien

Ebenfalls ähnlich wie bei der EM: Der Gold Cup verteilt sich über neun Städte und insgesamt zehn Arenen. Ausgetragen werden die Spiele aber ausschließlich in Bundesstaaten, in denen keine Corona-Maßnahmen mehr gelten. Das Finale findet am 8. August in Paradise statt, das in der Nähe von Las Vegas liegt.

Odds correct at time of publishing

© Copyright 2021 Sportwette.net