Schwarz-Gelb oder Königsblau: DAS Derby steht vor der Tür

Schalke 04 Borussia Dortmund Derby

Aktualisiert Feb 2021

Benjamin Dworak
Von Benjamin Dworak
Redakteur

Es ist das Derby schlechthin im Ruhrpott und in Deutschland. Nur rund 30 Kilometer trennen die Städte Dortmund und Gelsenkirchen. Beide Teams verbindet aber eine beeindruckende Vergangenheit im deutschen Fußball. Auch dieses Aufeinandertreffen wird wieder in die Geschichte eingehen, so viel steht im Vorfeld fest. Speziell für Schalke geht es aber um viel mehr. Ein Derbysieger für den Überlebenskampf!

Pünktlich zum Derby mit dem FC Schalke 04 am Samstag (20. Februar 2021) um 18.30 Uhr in der Veltins-Arena hat sich der BVB wieder zurückgemeldet. In der Champions League gab es ein 3:2 im schweren Auswärtsspiel in Sevilla. Anders ist die Ausgangslage bei den Hausherren. Schalke blickt auf neun Punkte Rückstand auf das rettende Ufer. Ein Sieg könnte zu einer Auferstehung führen. Eine Pleite könnte jedoch fast schon der endgültige Sargnagel für die „Knappen“ sein.

Schalke v Dortmund Angebot

Schalke 04: Es muss wieder ein Sieg her

Die Ausbeute des FC Schalke 04 in dieser Saison ist erschreckend. 21 Partien sind absolviert. Neun Punkte hat Königsblau auf dem Konto. Der Druck ist immens, der Klassenerhalt aber rechnerisch noch möglich. Neun Punkte müssen die Schalker auf das rettende Ufer aufholen. Ein Sieg könnte ein echter Brustlöser werden. Großer Vorteil für Schalke: Im Prinzip rechnet hier keiner mit einem Erfolg. Immerhin sind die „Knappen“ schon wieder seit sieben Spielen sieglos (damals 4:0 gegen Hoffenheim). Ein Freifahrtschein ist das jedoch nicht.

 

BVB nicht unüberwindbar

Der große Favorit in diesem Revierderby heißt Borussia Dortmund. Der BVB kommt mit breiter Brust nach einem Sieg in der Champions League zurück in die Heimat. Ohnehin gab es lediglich eine Niederlage in den letzten fünf Matches. Zur ganzen Wahrheit gehört jedoch auch, dass die Vorstellungen der Borussen nicht immer überzeugend waren. In der Tabelle ist die Elf von Edin Terzic bis auf Rang sechs abgerutscht. Die Champions League ist in Gefahr. Auch der BVB könnte mit einem Derbysieger also ein echtes Ausrufezeichen setzen.

Jetzt Live-Streams bei bet365 erleben

Jede Menge Ausfälle

Beide Coaches haben mit einigen Langzeitverletzten zu kämpfen. Auf Seiten von Schalke 04 fehlen mit Huntelaar, Ludewig, Paciencia, Rönnow, Sane, Uth und Skrzybski gleich sieben Kicker. Edin Terzic muss weiterhin auf Torwart Roman Bürki verzichten. Ebenfalls nicht mit dabei sind Hazard, Piszczek, Schmelzer, Witsel und Zagadou. Hinter dem Einsatz von Thomas Delaney steht noch ein Fragezeichen.

Bisherige Saison zählt nicht

Das Derby ist ein Duell, das alles andere vergessen machen kann. Selbst den Abstieg könnte S04 mit einem Derbysieg sicherlich deutlich leichter verkraften. Der BVB allerdings scheint sich unter Edin Terzic immer mehr eingespielt zu haben. Und vorne haben die Borussen mit Erling Haaland eine echte Naturgewalt. Wenn ihr noch auf der Suche nach passenden Wetten für dieses Duell seid, empfehlen wir euch die Schalke 04 vs. Borussia Dortmund Wett-Tipps.


Odds correct at time of publishing

© Copyright 2021 Sportwette.net