Für Nagelsmann: Bayern greift tief in die Tasche

Julian Nagelsmann wird neuer Trainer beim FC Bayern München. Laut Informationen der „Sport Bild“ unterschreibt der 33-Jährige für fünf Jahre beim Rekordmeister. Damit ist auch klar, dass Hansi Flick den Verein sicher verlassen wird. Flick gilt als größter Favorit für den Posten des Nationaltrainers. Auch hier könnte es also in wenigen Tagen oder Wochen Vollzug geben.

Julian Nagelsmann hat sich in den vergangenen Jahren zum Trainer-Shootingstar der Bundesliga entwickelt. Das Interesse der Bayern ist in diesem Fall sogar so groß, dass der RB-Coach zum teuersten Trainer in der Bundesliga-Geschichte wird. Laut Informationen der „Bild“ überweisen die Münchener einen zweistelligen Millionenbetrag nach Leipzig. Wie hoch genau, unklar. Sicher ist aber wohl, dass die Summe je nach Prämien auf bis zu 25 Millionen Euro ansteigen kann. Gewiss kein Schnäppchen!

Nagelsmann wird demnach zum 1. Juli 2021 offiziell in München seine Arbeit aufnehmen. Unterschrieben hat der 33-Jährige laut Medienberichten für eine Laufzeit von fünf Jahren. Gleichbedeutend ist diese Mitteilung mit dem sicheren Aus für Hansi Flick nach der laufenden Saison. Bereits in den vergangenen Wochen deutete sich eine Trennung an. Diese dürfte nun auch schneller von der Hand gehen.

Hoher Erwartungsdruck beim FC Bayern

In der Vergangenheit hatte sich der FC Bayern meist davor gescheut, derart junge Trainer wie Nagelsmann zu verpflichten. Der RB-Coach überzeugte aber offenbar mit seiner Kompetenz. Nun wird sich zeigen müssen, wie er mit verdienten Stars umgehen kann. Eine Hürde, an der in der Vergangenheit zum Beispiel auch Niko Kovac scheiterte. Der Erwartungsdruck in München jedenfalls ist hoch – und damit auch der Druck auf Julian Nagelsmann.