ESC 1. Halbfinale heute 09.05. live: Tipp, Quote & Livestream Übertragung

In dieser Woche findet in englischen Liverpool der 67. Eurovision Song Contest (ESC) statt. Die beiden Halbfinales werden traditionell unter der Woche ausgetragen, während am Samstag das große Finale auf dem Programm steht. Das erste Halbfinale findet am Dienstag, den 09.05.2023, statt und es werden 15 Acts an den Start gehen. In Österreich bieten einige Wettanbieter wie CashPoint spezielle ESC Wetten an, welche zusätzliche Spannung beim großen Event versprechen.

Willst du in Österreich auf den ESC wetten? Die wichtigsten Infos zu den ESC Wettquoten, Künstlern und Songs findest du bei uns! 👈

ESC 2022 Halbfinale 1 Wetten – Wer kommt ins Finale?

Im ersten Halbfinale von Liverpool haben sich einige Acts als Favoriten heraus kristallisiert, welche du nachfolgend mit den Wettquoten für Österreich findest. Die Quoten sind zum Zeitpunkt der Veröffentlichung korrekt, Angaben ohne Gewähr. Weitere Informationen gibt es in unserem ESC Wettquoten Check sowie unserem Wettanbieter-Vergleich:

Teilnehmer Quote bei CashPoint
Finnland
Schweden
Norwegen
Israel
Tschechien

ESC 1. Halbfinale TV Live Übertragung: Die Fakten

  • Event: ESC 1. Halbfinale 2023
  • Zeit: 09. Mai 2023 ab 21:00 Uhr
  • Ort: Liverpool Arena in England
  • Live im TV: ORF 1
  • Livestream: ARDone

Alle Infos zur TV live Übertragung des 1. ESC Halbfinales aus Liverpool

Im folgenden Frage- und Antwortbereich liefern wir dir alle wichtigen Informationen zu den ESC Halbfinale 1 live TV-Übertragungen und zu den ESC Halbfinale 1 Livestreams heute. Weiterhin erhältst du auch Hintergrund-Informationen zum Event und alle Teilnehmer mit Song.

Wann und wo wird das erste ESC Halbfinale ausgetragen?

Obwohl im Vorjahr die Ukraine den ESC für sich entscheiden konnte, findet die diesjährige Auflage des Eurovision Song Contest aufgrund der lokalen Umstände in England statt. Der Austragungsort des ESC ist die Liverpool Arena, welche Platz für 11.000 Zuschauer bietet. Das erste Halbfinale des ESC 2023 wird am Dienstag, den 09.05.2023, ausgetragen. Das zweite Semifinale findet am Donnerstag, den 11. Mai 2023 statt und das große ESC Finale wird am Samstag, den 13.05.2023 veranstaltet.

In welchem Modus wird das erste ESC Halbfinale ausgetragen?

Bei dem ersten Halbfinale in Liverpool werden 15 Nationen an den Start gehen, wovon sich zehn für das große Finale am Samstag qualifizieren können. Außer den Siegern der Halbfinales gehen in Liverpool auch die sogenannten Big-Five-Nationen mit Deutschland an den Start.

TV Sender: Wer überträgt das 1. Halbfinale des ESC live im TV?

In Deutschland wird das 1. ESC Halbfinale live über die Streams des ARD Spatensenders ARDone gezeigt. Darüber hinaus werden alle ESC Fans in Österreich die beiden Semifinales und das Finale live bei ORF 1 übertragen.

Die Teilnehmer beim ESC Halbfinale 1 in Liverpool

Im ersten Halbfinale des ESC 2023 werden einige Top-Favoriten mit an den Start gehen, unter denen sich auch Alessandra aus Norwegen (im Bild) befindet. Weiterhin werden auch die weiteren Top-Favoriten Finnland  und Schweden am Dienstag in der Liverpool Arena am ersten Halbfinale teilnehmen. In der folgenden Übersicht findest du alle Nationen mit Act und Song im ersten Halbfinale des ESC 2023:

  1. Norwegen: Alessandra mit „Queen of Kings“
  2. Malta: The Busker mit „Dance (Our Own Party)“
  3. Serbien: Luke Blake mit „Samo mi se spava“
  4. Lettland: Sudden Lights mit „Aija“
  5. Portugal: Mimicat mit „Ai coracao“
  6. Irland: Wild Youth mit „We Are One“
  7. Kroatien: Let 3 mit „Mama SC“
  8. Schweiz: Remo Forrer mit „Watergun“
  9. Israel: Noa Kirel mit „Unicorn“
  10. Moldau: Pasha Parfeni mit „Soarele si luna“
  11. Schweden: Loreen mit „Tattoo“
  12. Aserbaidschan: TuralTuranX mit „Tell Me More“
  13. Tschechien: Vesna mit „My Sister’s Crown“
  14. Niederlande: Mia Nicolai & Dion Cooper mit „Burning Daylight“
  15. Finnland: Käärijä mit „Cha Cha Cha“

Die ESC Sieger der letzten Jahre

Bei der 66. Auflage des Eurovision Song Contest im Vorjahr konnte sich die Ukraine mit dem Kalush Orchestra und dem Song „Stefania“ durchsetzen. Davor im Jahr 2021 gewann Italien mit Maneskin und dem Song „Zitti e buoni“. 2019 setzten sich die Niederlanden mit Duncan Laurence und dem Titel „Arcade“ im ESC Finale durch.

TV & Live Stream Übertragung: Ausblick auf die nächsten ESC Events in dieser Woche

Nach dem 1. Halbfinale des ESC in Liverpool werden in dieser Woche auch noch das zweite Semifinale und das große Finale am Samstag veranstaltet. In der folgenden Übersicht findest du die weiteren ESC Live-Übertragungen in dieser Woche:

Event Datum und Zeit Übertragung
2. ESC Halbfinale 11.05.2023, 21:00 Uhr ONE, ARD Mediathek, eurovision.de
ESC Finale 2023 13.05.2023, 21:00 Uhr ARD, ONE, ARD Mediathek, eurovision.de, Deutsche Welle