ESC Finale heute 13.05. live: Tipp, Quoten & Livestream Übertragung

Es ist soweit! Nachdem die beiden Halbfinals für den 67. Eurovision Song Contest in Liverpool absolviert wurden, findet am heutigen Samstag das große ESC Finale in der Liverpool Arena statt. In allen Ländern der DACH-Region kann der ESC 2023 live im TV und über die ESC live Streams angesehen werden und nachfolgend erfährst du, welche Sender live übertragen.

In Deutschland sind aktuell keine Wetten auf den ESC 2023 zugelassen, doch alle Wettfans aus der Schweiz und aus Österreich können ihr Wetten auf den ESC in Liverpool abgeben. Nachfolgend haben wir dir deshalb die besten ESC Wettquoten und die Favoriten der Buchmacher aufgeführt.

Möchtest du in Österreich auf das ESC Finale wetten? Alle Infos zu den ESC Wettquoten für das Finale, den Acts und den Songs findest du hier! 👈

ESC Finale 2023 Wetten – Wer gewinnt den ESC in Liverpool?

Nachdem sich die Ukraine im Vorjahr den Titel beim ESC 2022 sichern, aber den kommenden Wettbewerb nicht austragen konnte, wurde die 67. Auflage des Eurovision Song Contest kurzer Hand nach Liverpool in England verlegt. Bereits die beiden Semifinales am Dienstag und am Donnerstag haben gezeigt, dass in diesem Jahr einige hochkarätige Favoriten auf den Titel an den Start gehen. Für alle Österreicher und Schweizer, die gerne auf den ESC 2023 wetten möchten, haben wir nachfolgend die Siegquoten für den ESC 2023 vom Wettanbieter CashPoint aufgeführt. Alle ESC Wettquoten sind zum Zeitpunkt der Veröffentlichung korrekt, Angaben ohne Gewähr. Weitere Details findest du in unserem ESC Wettquoten Check und unserem Wettanbieter-Vergleich:

Teilnehmer Quote bei CashPoint
Schweden
Finnland
Frankreich
Ukraine
Österreich

ESC Finale 2023 TV Live-Übertragung: Die Fakten

  • Event: Eurovision Song Contest 2023
  • Zeit: 13. Mai 2023 ab 21:00 Uhr
  • Ort: Liverpool Arena in England
  • Live im TV: ORF 1, ARD, SRF
  • Livestream: ARDone

Alle Infos zur TV live Übertragung des ESC 2023 aus Liverpool

Im folgenden Frage- und Antwort-Bereich haben wir dir alle wichtigen Informationen zu den ESC 2023 Live-Übertragungen zusammengefasst. Weiterhim findest du auch Hintergrund-Infos zum Wettbewerbs und den Startzeiten beim ESC 2023 Finale in Liverpool.

Wann und wo wird der Eurovision Song Contest 2023 ausgetragen?

In diesem Jahr wird der 67. Eurovision Song Contest (ESC) im englischen Liverpool ausgetragen. Wie auch schon die beiden Halbfinales wird der Austragungsort am Samstag, den 13.05.2023, die 11.000 Zuschauer fassende Liverpool Arena sein. Gestartet wird das Finale des ESC 2023 in Liverpool um 21:00 Uhr deutscher Zeit.

In welchem Modus wird das Finale des ESC 2023 ausgetragen?

Für das ESC Finale 2023 bestimmt jedes Teilnehmerland eine Jury, welche eine Punktzahl für die teilnehmenden Künstler vergibt. Darüber hinaus werden auch Punkte über das Zuschauer-Voting aus den Ländern vergeben. Zusammen bestimmen die Punkte dann den Sieger des ESC 2023 in Liverpool.

TV Sender: Wer überträgt den ESC 2023 live im TV?

In allen deutschsprachigen Ländern wird der ESC 2023 an diesem Samstag live im TV zu sehen sein. In Deutschland überträgt die ARD live aus Liverpool mit mehreren Sendungen (siehe unten). In Österreich zeigt der ORF den ESC live und alle Schweizer können beim SRF live in Liverpool dabei sein.

Die Teilnehmer beim ESC 2023 in Liverpool

Beim ESC 2023 gehen in diesem Jahr wie immer die sogenannten Big-Five-Nationen und der Vorjahressieger an den Start. In der folgenden Übersicht findest du die bereits frühzeitig feststehenden Nationen beim ESC 2023 in Liverpool:

  • Ukraine: Tvorchi mit „Heart of Steel“
  • Deutschland: Lord Of The Lost mit „Blood & Glitter“
  • Frankreich: La Zarra mit „Evidemment“
  • Spanien: Blanca Paloma mit „Eaea“
  • Großbritannien: Mae Muller mit „I Wrote A Song“
  • Italien: Marco Mengoni mit „Due vite“

Darüber hinaus konnten sich noch weitere Länder über das Halbfinale des ESC qualifizieren. Nachfolgend findest du die ESC Favoriten der Buchmacher in diesem Jahr:

  • Schweden: Loreen mit „Tattoo“
  • Finnland: Käärijä mit „Cha Cha Cha“
  • Schweiz: Remo Forrer mit „Watergun“
  • Israel: Noa Kirel mit „Unicorn“
  • Norwegen: Alessandra mit „Queen of Kings“

Die ESC-Sieger der letzten Jahre

Bei der letzten Auflage des Eurovision Song Contest konnte sich die Band Kalush Orchestra aus der Ukraine durchsetzen mit dem Titel „Stefania“ durchsetzen. Im Jahr zuvor war beim 65. Eurovision Song Contest die italienische Rockband Maneskin mit ihrem Song „Zitti e Buoni“ erfolgreich. Im Jahre 2019 gewann beim 64. ESC Duncan Laurence aus den Niederlanden.

TV & Live Stream Übertragung: Ausblick auf die ESC Übertragungen am Samstag

Am heutigen Samstag, den 13.05.2023, wird aus Liverpool von zahlreichen Sendern im Rahmen des ESC live übertragen. Im Folgenden haben wir dir eine Übersicht mit den wichtigsten Live-Übertragungen rund um den ESC zusammengestellt.

Event Datum und Zeit Übertragung
ESC Finale 2023 13.05.2023, 21:00 Uhr ARD, ORF 1, SF 1, ONE, ARD Mediathek, eurovision.de, Deutsche Welle